Bericht 16.07.2018

Kurzbericht: Waldbrand 1 - brennender Mähdrescher
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzort: Fließau
Alarmierung um: 16.07.2018 15:59 Uhr
Ausfahrt um: 16.07.2018 16:05 Uhr
Bereitschaft hergestellt: 16.07.2018 18:00 Uhr
Einheitsführer: Benjamin Lehmann
Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Einsatzkräfte: FF Gülden
FF Mützingen
Bereichsbrandmeister
Polizei

Nicht ausgeworfenes Stroh führte wohl zum Brand in einem Mähdrescher bei Fließau; die
Einsatzkräfte aus Mützingen und Gülden konnten ein Übergreifen auf den gesamten Mähdrescher
noch verhindern. Wie hoch der aktuelle Schaden am Fahrzeug ist, konnte bis jetzt nicht ermittelt
werden. Der Landwirt wollte seine Ernte einfahren und bemerkte zu spät, das das landwirtschaftliche
Gerät Feuer fing. Geistesgegenwärtig steuerte der Landwirt den Mähdrescher noch auf einen
Sandweg, ehe die Flammen den hinteren Innenraum zerstörten. Er verhinderte somit die Ausbreitung
des Brandes auf dem knochentrockenen Weizenfeld. Da auch eine Bewässerungsleitung nah am
Wegesrand verläuft, begannen Helfer schon mit Löscharbeiten am Mähdrescher. Eine starke
Verqualmung machte den Einsatz eines Atemschutzteams erforlderlich. Nach rund einer Stunde
waren alle Brand- und Glutnester gelöscht, das derzeitige heiße Wetter allerdingst erschwerte die
Arbeit der Einsatzkräfte.

Text & Bilder

Jens Christ (Pressesprecher Ortsfeuerwehr Mützingen)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen