Bericht 24.07.2020

Bereichsbrandmeister
Stellv. Kreisbrandmeister

Text & Bilder: EJZ

Gamehlen. Ein Feuer im Wald bei Gamehlen in der Gemeinde Karwitz hat am Freitagnachmittag rund 1800 Quadratmeter Unterholz vernichtet. Der Brand war gegen 16 Uhr entdeckt worden, wegen des abgelegenen Unglücksortes und dort entsprechend schwer herzustellender Löschwasserversorgung waren gleich mehrere Wehren der Samtgemeinde Elbtalaue auch per Sirene alarmiert worden, die mit ihren Tanklöschfahrzeugen Wasser zum Einsatzort brachten. Zusätzlich zum Löschwassereinsatz bekämpften Einsatzkräfte die Flammen mit sogenannten Feuerpatschen, auch Löschrucksäcke kamen zum Einsatz. "Wir haben schnell mit viel Personal auf eine unklare, aber potenziell sehr gefährliche Lage reagiert und so den Schaden eingrenzen und Schlimmeres verhindern können", so Lüchow-Dannenbergs Kreisbrandmeister Claus Bauck. In dem trockenen Wald mit viel Totholz und trockenem Gras am Boden hätte das Feuer durch den zum Unglückszeitpunkt herrschenden Wind leicht auf ein großes Areal übergreifen und sich zu einem gefährlichen Waldbrand entwickeln können, so Bauck.

Die Löscharbeiten dauerten mehr als zwei Stunden, die anschließende Brandwache übernahm die Feuerwehr Karwitz. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist derzeit noch unklar, die Polizei hat vor Ort Ermittlungen aufgenommen. Da zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers dort im Wald keine Arbeiten stattfanden und der Brandort abseits der Wege mitten im Wald auf einem Hügel liegt, wo der Wind kräftiger weht, geht man in Feuerwehrkreisen von Brandstiftung aus - fahrlässige oder auch vorsätzliche. rg