Zeltlager JF SG Elbtalaue

Gelungenes Zeltlager auf Güldener Übungsplatz

Samtgemeinde Jugendfeuerwehr Elbtalaue zeltet in Gülden
fs Gülden. Das Zeltlager der Samtgemeinde Jugendfeuerwehren Elbtalaue war für über 140 Teilnehmer ein rundum schönes Erlebnis. Bereits am Dienstagabend wurden die Zelte aufgebaut, bevor sich am Mittwochnachmittag das kleine Zeltdorf auf dem Güldener Übungsplatz mit Leben füllte. Jungen und Mädchen aus zwölf Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Elbtalaue sowie das Jugendrotkreuz begannen bereits am Mittwochabend mit einer Nachtwanderung. Hierbei mussten verschiedene Spiele absolviert und dabei möglichst viele Punkte gesammelt werden. Am Donnerstag und Freitag wurde es sportlich. Der Golfplatz Breese an der Göhrde wurde durch die Jugendlichen erobert und es konnten erste Golferfahrungen gesammelt werden. Einen großen Dank spricht das gesamte Organisationsteam um Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Jens Beerbohm an das Team des Golfplatzes aus. Auch das Waldbad in Zernien wurde stark genutzt. Neben der schönen Abkühlung bei dem warmen Wetter wurde hier Wassermemorie gespielt. Hierbei mussten die Jugendlichen bis zum Grund des Beckens tauchen und gleiche Gegenstände an den Beckenrand bringen. Das erste Mal wurde das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) abgenommen. Dieses Abzeichen ist nicht nur für die Jugendlichen gedacht, sondern kann von allen Feuerwehrangehörigen, egal ob Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr oder eben Jugendfeuerwehr absolviert werden. Je nach Alter müssen hier verschiedene sportliche Aufgaben abgelegt werden. Diese setzen sich aus den Kategorien Ausdauer, Kraft und Koordination zusammen. Die Jugendlichen mussten einen Hindesparcour absolvieren, eine gewisse Strecke schwimmen und eine gewisse Anzahl an Liegestütze schaffen. Insgesamt nahmen 56 Jugendliche und vier Erwachsene an diesem Abzeichen teil. Bei den Spielen erreichten die Jugendlichen aus Gülden/Mützingen den ersten Platz. Dicht gefolgt, mit nur jeweils einen Punkt Abstand, landeten die Jungen und Mädchen aus Damnatz auf Platz zwei, Karwitz auf Platz drei.

Platzierungen Zeltlager:

1. Gülden/Mützingen
2. Damnatz
3. Karwitz
4. Groß Heide
5. Schaafhausen/Volkfien
6. Dannenberg
7. Gusborn
7. Jameln
9. Splietau
10. Metzingen



Pressesprecher für die
Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue
Florian Schulz
E-Mail: Presse.FFElbtalaue@gmail.com
Telefon: (01 51) 41 44 45 44

Fotos folgen

Zu den Bildern

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen